Gottesdienst auf dem Motorrad
Kirchenglocken und der tiefe Sound von Motoren vermischen sich, als der Motorrad-Korso auf dem Sportplatz in Rädel einbiegt. An der Spitze fährt Initiatorin Simone Lippmann-Marsch mit ihrer Marianne, wie sie ihren Cruiser neckisch nennt. Sie ist Pfarrerin in der Region Lehnin und leidenschaftliche Bikerin. Rund 40 Motorräder haben sich mit ihr auf den Weg gemacht, um gemeinsam Gottesdienst „On the Road“ zu feiern.
Die Route führte von Groß Kreutz über Rädel nach Borkheide. Beim Stopp an den Stationen gab es Stärkung für Leib und Seele. Musik vom Dudelsack, Geschichten vom Aufstehen und von der Kraft für Müde und Matte, Motorradorgelmusik nach der Predigt und Gemeinschaft.
Die Kennzeichen verraten, woher die Motorradfahrenden alle kommen. Neben Brandenburg und Potsdam-Mittelmark ist sogar eine Motorradgruppe aus Mecklenburg der Einladung gefolgt, ebenso der 76-jährige Jürgen aus Potsdam. „Ich habe letztes Jahr über die Presse davon erfahren und folge seither Simone. Wie sie die Botschaft rüberbringt, begeistert mich einfach. Ich glaube an eine höhere Macht, etwas, das über mich hinausragt, aber ich bin auch Individualist und mag es nicht zu eng. Die Art, wie sie predigt, spricht mich an und lässt mir Freiheit. Die Gottesdienste sind locker, aber mit Tiefgang“. Hier fühlt er sich wohl. Im Gemenge tragen ein paar auffallende Lederjacken mit der Aufschrift Jesus Christus – Weg, Wahrheit, Leben. „Ich bin aus Berlin und das ist Arne aus Eisenberg. Wir gehören zu den Jesus Bikern. Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die die Leidenschaft für Jesus und Motorrad teilen. Heute sind wir der Einladung zum Motorradgottesdienst einfach gefolgt“, erzählt Rocky begeistert.
An den jeweiligen Stationen sind Besucher*innen aus den Kirchengemeinden und Dörfern dazugestoßen. Auch wenn es den Anschein hatte, als wären sie Zaungäste geblieben, wurde sie schnell ein Teil der Gottesdienstgemeinschaft, obwohl sie ohne Motorrad gekommen sind. Sie stimmten in Gesang und Rhythmus bei „We will, we will rock you“ ein oder stärkten sich auf dem Flugplatz in Borkheide mit Burger und Pommes. Und natürlich teilten sie den Segen mit den Bikern!
Wer wissen möchte, wann der nächste Motorradgottesdienst in der Region stattfindet, kann sich auf der Website des Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg informieren unter www.ekmb.de.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Mehr über