Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsbeirat

Unser Ortsbeirat Horst juchert & Susann Golke

Aktuell besteht unser Ortsbeirat aus zwei Personen: Horst Juchert (parteilos) und Susann Golke (SPD).

 

Bedauerlicherweise hat Josef Lucas Hebeda seinen Sitz im Ortsbeirat wegen eines Studiums niedergelegt. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

 

Aber in 2024 wird es u.a. auch Wahlen für die Ortsbeiräte der Gemeinde Kloster Lehnin geben und damit rufen wir gern auf, in den gemeindlichen Gremien mitzuwirken und sich zur Wahl zu stellen.

 

Horst Juchert

ist gewähltes Mitglied in der Gemeindevertretung von Kloster Lehnin und sitzt in mehreren Ausschüssen als stimmberechtigtes Mitglied.

Horst Juchert ist erreichbar:

Telefon 0 33 82 70 02 58

E-Mail hoppy.juchert(at)web.de

 

Susann Golke

ist in zwei Ausschüssen als "Beratende Bürgerin" eingesetzt.

Susann Golke ist erreichbar:

Mobil 01 51 50 50 87 56

E-Mail suse.fisch(at)web.de

 

Unsere Projekte in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kloster Lehnin

  • Sanierung der Hauptstraße in drei Bauabschnitten. 3. Bauschnitt (für das Mittelstück der Hauptstraße) soll noch in 2023 starten (Straßensanierung wird seit 2009 aktiv vorangetrieben)
  • Errichtung eines Spielplatzes 2011
  • Organisation Arbeitseinsätze am Gohlitzsee
  • Organisation Flohmarkt
  • Druck "Rädeler Dorfblatt" als Informationsmedium für Jung und Alt
  • und vieles mehr

 

Uns ist besonders wichtig

  • Das Vereinsleben zu stärken und die Verbindungen der Vereine untereinander zu festigen.
  • Wir sind froh darüber, dass die Kirche nach den verschiedenen Sanierungsschritten und auch das Pfarrhaus in einem so guten Zustand durch die Kirchengemeinde hergerichtet wurden. Denn die Kirche - als Bauwerk - ist das Herz unseres Ortes.

 

Uns liegt am Herzen

  • Radweg Neubau/Erneuerung als Verbindung von Rädel nach Lehnin.
  • Die Wege von Rädel nach Emstal sowie Rädel nach Michelsdorf sollten in einem befahrbaren Zustand hergerichtet werden.
  • Der "Konsum" (Gebäude Hauptstraße/Tornower Weg).

 

Die größte Frage, die wir für die Zukunft unseres Ortes haben

Was wird aus unserem "Konsum"? Werden wir daraus mal eine funktionale Dorfmitte mit der Gemeinde Kloster Lehnin gestalten können? Es wäre schade darum, so praktikabel in der Ortsmitte, nahe am Spielplatz gelegen, hat dieses Objekt einen großen Wert für die Dorfgemeinschaft. Eine Aufgabe, die wir gemeinsam für unseren Ort angehen sollten.

 

Fazit

Wir als Ortsbeirat sind dankbar für die Unterstützung aus dem Ort und das gut organisierte Vereinsleben, dass mit den Feierlichkeiten wie Hexenfeuer, Osterfeuer, Nikolausfeuer, Flohmarkt und die ganzen Sportveranstaltungen der Sektionen Fußball (Kinder, Herren, Frauen), Kegeln und Dart auch immer viele Leute aus der Umgebung anlockt.

Wir sind stolz solch ein schönes und vor allem funktionales Sport- und Gemeindezentrum zu haben und werden stets bemüht sein an der dortigen Gestaltung mitzuwirken.

Wir sind bemüht, mit den alljährlich durch die Gemeinde Kloster Lehnin zur Verfügung gestellten Kultur- und Seniorenfördermitteln vor allem das Vereinsleben zu unterstützen. Mit dem Ortsteil-Budget konnten in den letzten Jahren verschiedene Projekte umgesetzt werden. So zum Beispiel ein Ballfangzaun am Sportplatz und die Erneuerung des Vordaches der Feuerwehr (Überdachung Veranstaltung).

Seit mehreren Jahren nutzen wir die Möglichkeit, über im Ort organisierte Flohmärkte ein paar Taler einzuspielen. So konnte auch schon der Spielplatzbau vor über 10 Jahren unterstützt werden.

Wir wünschen uns weiterhin ein lebens- und liebenswertes Rädel, das wir alle gemeinsam gestalten und an dem viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.