Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Blitzeiche vom Gohlitzsee

Rädel. Anfang Juni 2022 wurde auf dem Weg von Lehnin in Richtung Rädel, die am Gohlitzsee
stehende ca. 150 Jahre alte Eiche von einem Blitz geküsst. Es folgte ein Knall, den man weithin hören
konnte und schon war sie nackig. Ein Phänomen, das auch erfahrenen Förstern so noch nicht
untergekommen ist.
Ihr hoher, gerader Wuchs ermunterte uns, den schönen Baum in seinem zweiten `Leben` nicht als
Wärmespender, sondern nachhaltig als Storchenturm im Naturdorf Rädel, zu nutzen.
Nach Anfrage beim Landesforstbetrieb in Bad Belzig, überlies dieser uns sofort und unkompliziert den
Baum für unser Storchenturmprojekt. Vielen Dank dafür.
Ein Antrag zur Förderung des Projektes wurde bei der Stiftung Natur Schutz Fonds Brandenburg
gestellt und zeitnah positiv beschieden.
Natürlich mussten vorher noch die obligatorischen Behörden zur Genehmigung des Projektes gehört
werden, als da wären, die Untere Naturschutzbehörde, die Untere Denkmalschutzbehörde, der
Landkreis PM Fachbereich 4 Recht, Bauen, Umwelt und die Gemeinde Kloster Lehnin, vertreten durch
den Bürgermeister. An dieser Stelle den beteiligten Behörden ein herzliches Dankeschön für die sehr
freundliche und zügige Bearbeitung.
Ein besonderer Dank gilt den Familien Klotz/Pohl, die ihren Acker für die Aufstellung des
Storchenturms zur Verfügung gestellt haben.
Danke auch an die vielen Unterstützer, die das Projekt ermöglicht haben.
Jetzt heißt es warten und hoffen, dass Adebar das Nistraumangebot wahrnimmt.
Familien Seidenstücker und Klotz/Pohl im Februar 2024

Fotoserien

Storchennest 2024 (FR, 23. Februar 2024)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 23. Februar 2024

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen