Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erstes offizielles Kinderfußballturnier in der Emsterlandhalle

Am vergangenen Samstag fand in der Emsterlandhalle etwas ganz besonderes statt, denn der FC Blau-Weiß Rädel veranstaltete sein allererstes, offizielles Kinderfussballturnier. Beim "1. Tankstelle Weichert Cup" traten 8 E-Junioren Mannschaften an, um in 28 Spielen viel Spaß zu haben. "Mit der Tankstelle Weichert haben wir einen super Partner aus der Gemeinde gefunden, welcher sofort Feuer und Flamme für das Turnier war.", sagte Turnierleiter Patrick Pape. Unter anderem nahmen Mannschaften aus Werder, Groß Kreutz und Potsdam teil. Der Gastgeber selbst stellte gleich 2 Teams, da jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden sollte, um vor einem etwas größeren Publikum zu spielen. "Die Aufregung bei allen Kindern war schon riesig, denn ein eigenes Turnier war schon etwas großes für sie.", meinte Pape. Und wäre das nicht schon genug, war auch ein Fernsehteam des "Kinderkanals" vor Ort. Diese begleiteten die 11-jährige Rädelerin Loreley Kröger bei ihrem ersten Einsatz als Schiedsrichterin.
Eröffnet wurde das Turnier am Morgen von Bürgermeister Uwe Brückner, welcher auch einige motivierende Worte an die Kinder richtete. Was folgte war viel faire Action auf der Platte. In den zahlreichen Spielen bekamen die Zuschauer Tore satt präsentiert. Am Ende konnte sich eine Mannschaft des BWR den Turniersieg sichern. Unser zweites Team erreichte nach kämpferisch guter Leistung den 7. Platz. Großen Respekt hatten sich aber die Kinder der SG Töplitz verdient. Bei ihrem allerersten Turnier überhaupt gaben sie nie auf und kämpften immer weiter. Am Ende reichte es zwar nur für den 8. Platz, aber mit Wilhelm Huber stellten sie verdient den besten Torhüter des Turniers. Bester Spieler wurde Nepomuk Kröger aus dem Rädeler Team. Alle Mannschaften erhielten einen Pokal und jeder Spieler eine Medaille zur Erinnerung. Übergeben wurden diese von Sibylle Weichert, der Inhaberin der Tankstelle, höchstpersönlich. Selbst Hartmut Lenski, der Vorsitzende des FK Havelland, ließ es sich nicht nehmen und besuchte das Turnier.
Am Ende konnte Patrick Pape ein positives Fazit ziehen, denn es war ein gelungenes Turnier, bei dem Spaß und Fairness im Vordergrund standen. Ein absolut schöner Tag für die Kinder.
Er merkte aber auch an, dass ohne die tatkräftige Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Eltern, dies alles nicht möglich gewesen wäre. "Das macht den FC Blau-Weiß Rädel aus!!!", sagte er am Ende.

 

Bericht: Paptrick Pape

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 02. März 2024

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen